Handwebstuhl und Züädlsocken

Spezieller Museumssonntag im Heimatmuseum Grub

Spezieller Museumssonntag im Heimatmuseum Grub

Keinen normalen Museumssonntag im November, wie sonst jeden 1. Sonntag im Monat, erlebte das Heimatmuseum Grub am Forst. Grund dafür war der Besuch einer couragierten Damenriege.

Gudrun Zwingelberg, Ingrid Gerber, Gudrun Klement und Ursula Eichhorn verwandelten im Reichenbach-Haus die Gute Stube und das Weberzimmer in eine kleine Welt des Spinnens, Webens und Strickens. Anlass war die Übergabe eines sog. Handwebstuhls, den Ursula Eichhorn dem Museum spendete. Mit diesem Webstuhl wurden früher speziell Bänder und Trageriemen für Weidenkörbe und Tragebehältnisse gewebt.

Für Gudrum Zwingelberg bot dieser Anlass die Gelegenheit, auch das Spinnen, exzellent vorgeführt von Ingrid Gerber, zu demonstrieren. Ebenso zeigte sie mit Gudrun Klement praktische Strickarbeit u.a. am speziellen Objekt, den „Züädlsocken“.

Ein gelungener Nachmittag, mit gutem Besucherzuspruch, zumindest für die Ansprüche des bescheidenen Grüber Museums, da jeder Platz in der Wohnstube besetzt war.

 

„Ein herzliches Dankeschön“, sprach der 1. Vorsitzender des gastgebenden Fördervereins Heimatpflege, Dieter Pillmann, den Machern des Nachmittags denn auch hocherfreut aus. „Und die Zusammenarbeit wird wohl Anfang des kommenden Jahres mit einem weiteren Projekt fortgesetzt werden“, betonte der Vereinsvorsitzende, „es gibt schon konkrete Vorstellungen“.