“Itzgründische” Mundart

An einem Museumssonntag im Jahr 2015 tauchte die Studentin Verena Sauer im Heimatmuseum in Grub am Forst auf.

An einem Museumssonntag im Jahr 2015 tauchte die Studentin Verena Sauer im Heimatmuseum in Grub am Forst auf. Ihr Anliegen war, Grüber Ortsbürger zu treffen, die noch Dialekt sprechen und verstehen konnten. Der Förderverein Heimatpflege hatte deshalb einige „Ureinwohner“ zum Nachmittagskaffee eingeladen. Alle waren bereit, Verena Sauer behilflich zu sein, im Rahmen ihrer begonnenen Doktorarbeit zur „Itzgründischen“ Mundart Rede und Antwort zu stehen.
Lang ist das her.
Anfang des Jahres, im März 2018, erreichte nun die Grüber die Nachricht, es sei vollbracht und die Doktorarbeit sei fertig gestellt und die Approbation erteilt. Aus diesem Grund sollte ein Fest in Malmerz, dem Heimatort von Verena Sauer, äh von Dr. Verena Sauer, gefeiert werden. Am letzten Samstag, 11.August 2018, reiste eine Grüber Delegation gen Sonneberg, überbrachte die Glückwünsche des Vereins und einige Schmankerln aus Grub. Ein gemütlicher Nachmittag mit geselligem Austausch war der Lohn. Hier einige Bildeindrücke.