Oberfranken hat es schon – wir suchen noch! (ERGÄNZUNG)

Anfang der Woche wurde in Oberfrankens Mundartwort des Jahres 2018 veröffentlicht.

Anfang der Woche wurde in Oberfrankens Medien das Mundartwort des Jahres 2018 veröffentlicht.

“DERSCHWITZEN”

Der Erläuterung finden Sie im nebenstehenden Artikel des Coburger Tageblattes.

Ein Klick in der Zeitungstext vergrößert diesen.

 

 

Das Grüber Mundartwort des Jahres 2018 wird noch gesucht.

Bei unserer Aktion haben bereits 86 Personen teilgenommen, sie haben per Mail oder mit unserer Antwortkarte abgestimmt. Dabei wurden auch 15 “Eigenkreationen” eingesandt.

 

Beim Markt am 28. September wird der Heimatverein einen Info-Tisch zur Wahl der Grüber Mundartwortes haben. Gerne dürfen Sie sich da noch an der Abstimmung beteiligen bzw. einen eignen Vorschlag abgeben. In ganz Oberfranken haben sich 1500 Leute teilgenommen, wäre doch gelacht, wenn wir allein hier in Grub nicht mindestes 1/10 (d. h. 150) Beteiligungen erreichen könnten.

Der Info-Stand beim MARKT-FREITAG am Rathaus hat 50 Stimmabgaben in die Abstimmungsbox gespült. Aktueller Stand nunmehr 136 Beteiligte an der Abstimmung, also nicht mehr weit vom o. g. Ziel entfernt.

108 mal wurde ein Wort aus den Vorschlägen von Klaus Kempf ausgegewählt.

28 eigene Kreationen wurden abgegeben.

 

 

Der Heimatverein wird das Grüber-Mundart-Wort des Jahres bei einer Veranstaltung im Reichenbach-Haus an der Kirchweih (21. Oktober) bekannt geben. Das meistgewählte Wort wird prämiert und unter den vorgeschlagenen Grüber Wörtern wird das originellste ausgesucht und vorgestellt.

Also – MACH NOCH MIT!

Weitere Informationen zur Kerwä im Reichenbach-Haus kommen demnächst.